Destruction of Silence erzählt von der Freundschaft zwischen einem G.I. Soldaten und einem 6-jährigen Jungen kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges in Deutschland. Florian Linckus reflektiert beide Seiten musikalisch, zum einen die Kühle, das Atmosphärische des Krieges – daneben aber auch die Wärme und Beziehung der beiden Personen zueinander. Von besonderer Bedeutung ist hierbei das Cello, gespielt von Christof Unterberger und der Gesang von Nicole Zabel.
Als Bonus-Tracks beinhaltet die CD vier Tracks aus dem Kurzfilm Zweimal über den Horizont, der ebenfalls zum Zeitpunkt des zweiten Weltkriegs angesiedelt ist, anders aber als Destruction of Silence aus der Perspektive eines deutschen Soldaten erzählt. Den Abschluss der CD bilden vier Tracks aus Proll Out einem Independent-Animationsfilm über Aliens, bei dem unter anderem auch das Theremin musikalisch zum Einsatz kommt.
Das Booklet enthält neben eindringlichen Fotos aus dem Film auch ein interessantes Interview mit Florian Linckus, geführt von Anne Kahnwald (Cinema World, www.radio-zoom.de).
- Alhambra
|